Ergebnisse der „UTA - Unterwegs trotz alledem“ Begleitstudie 2023

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung über das Formular am Ende dieser Seite.

Referentin und Programm:

Das Projekt UTA-Unterwegs trotz alledem regt an zu körperlicher Aktivität z.B. durch gemeinsames Wandern, Joggen, Radfahren, oder Rudern. Im Juni 2023 organisierte UTA den ersten Aktionsmonat in Mecklenburg-Vorpommern, mit Informationsveranstaltungen und gemeinsamen Aktivitäten in mehr als zehn Städten. Dabei wurde das Projekt von den beiden Universitätsmedizinen Greifswald und Rostock wissenschaftlich begleitet. Ziel war es, Erkenntnisse darüber zu gewinnen, welche Reichweite das Projekt hat und wie sich die mit UTA verbundenen Aktivitäten auf die körperliche Aktivität, die Stimmung und das Wohlbefinden der Teilnehmenden auswirken. In einem Bewegungstagebuch haben Krebsbetroffene und Nicht-Betroffene einen Monat lang ihre körperlichen Aktivitäten und ihr Befinden dokumentiert. Insgesamt 54 Tagebücher konnten in die Analyse einbezogen werden.

Unsere Referentin Frau Dr. phil. Sabine Felser, Leiterin der Arbeitsgruppe hämatologische und onkologische Trainingstherapie, Klinik für Innere Medizin, Universitätsmedizin Rostock, wird die Ergebnisse der "UTA - Unterwegs trotz alledem" Begleitstudie 2023 vorstellen und dabei auch darauf eingehen, wer an der Begleitstudie teilgenommen hat (Geschlecht, Alter, Bildungsstand, Wohnort) was die Beweggründe waren, und was die beliebtesten Aktivitäten und absolvierten Schritte waren.

Allgemeine Veranstaltungshinweise

  • Die Veranstaltung wird per ZOOM durchgeführt. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir die Veranstaltung aufzeichnen und im Anschluss in dieser Auflistung vergangener Fachvorträge zur Verfügung stellen.
  • Die Veranstaltungsdauer ist je nach Gesprächsbedarf zwischen 60 und max. 90 Minuten.
  • Wir freuen uns über gezielte Fragen, die gerne schon vorab zugeschickt werden können an info@kopf-hals-mund-krebs.de.
  • Eine intensive Einzelberatung ist in diesem Rahmen nicht möglich.

Für Veranstaltung anmelden