Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen – für mehr Sichtbarkeit, Vernetzung und gemeinsame Stärke im Bereich Kopf-Hals-Mund-Krebs.

Der Deutsche Krebskongress 2026 – der größte onkologische Fachkongress im deutschsprachigen Raum – findet vom 18. bis 21. Februar 2026 statt. Veranstaltungsort ist der CityCube Berlin im Herzen der Hauptstadt.

Unter dem Motto „zusammen – gezielt – zukunftsfähig“ versammelt der Kongress Expert:innen aus Klinik, Forschung, Pflege, Politik und Selbsthilfe, um über aktuelle Entwicklungen in der Krebsdiagnostik, Therapie und Versorgung zu informieren, neue Erkenntnisse zu diskutieren und interdisziplinäre Impulse zu setzen.

Unsere Teilnahme: Infostand, Aktionsstand und Vorträge

Das Selbsthilfenetzwerk Kopf-Hals-Mund-Krebs e. V. wird beim Deutschen Krebskongress 2026 mit einem eigenen Infostand und einem Wissens-Quiz vor Ort vertreten sein. Gemeinsam mit weiteren Selbsthilfeorganisationen aus dem Haus der Krebsselbsthilfe stehen wir an allen Kongresstagen für Gespräche, Information und Vernetzung am Stand A4 zur Verfügung. Für uns ist dies eine wertvolle Gelegenheit, mit Fachleuten und Betroffenen ins Gespräch zu kommen, über unsere Arbeit, Angebote und Unterstützungsangebote zu informieren, und persönliche Kontakte zu knüpfen und Netzwerke zu stärken.

Aktionsstand

An unserem Aktionsstand „Uta – unterwegs trotz alledem“ in Halle A am Stand A52 lädt das Selbsthilfenetzwerk die Kongressbesucher dazu ein, sich einen Smoothie mit Hilfe eines Smoothie-Bike zu erradeln. Mit dieser aufmerksamkeitsstarken Aktion soll vermittelt werden, dass Bewegung und ausgewogene Ernährung zur Unterstützung, Genesung und zum Wohlbefinden beitragen.

Vorträge

Zu dem Thema: „Eine aktive Rolle einnehmen: warum das Selbstmanagement von Patient*innen in der Krebsbehandlung so enorm wichtig ist“, werden am 20.02.2026 Ingetraud Bönte-Hieronymus, Wolfgang Oberhausen und Kristin Klinger-Gode, Vorträge halten. Den Sitzungsvorsitz übernimmt hierbei Mechthild Wagner, den Co-Vorsitz Norbert May. Mechthild Wagner wird zudem noch einen Vortrag aus Sicht des Selbsthilfenetzwerks Kopf-Hals-Mund-Krebs e. V. am frühen Morgen des 20.02.2026 halten. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme zu den Vorträgen sowie den anschließenden Diskussionen.

Krebsaktionstag für Betroffene und Interessierte am 21. Februar

Der Krebsaktionstag 2026 im Rahmen des Deutschen Krebskongresses 2026 findet am Samstag, den 21. Februar 2026, statt und richtet sich speziell an Betroffene, Angehörige und Interessierte. Die Teilnahme am Informations- und Vortragsprogramm ist kostenfrei und für alle Interessierten offen.
Kommen Sie vorbei und besuchen Sie uns an unseren Ständen im Rahmen des Krebsaktionstages 2026. Die Teilnahme bietet Ihnen nicht nur fachliche Einblicke, sondern auch die Möglichkeit, andere Betroffene, Angehörige sowie Vertreter:innen aus der Krebsmedizin kennenzulernen. Es gibt Vorträge, Podiumsdiskussionen, Informationsstände sowie Raum für Austausch und Fragen an Fachleute.

👉 Datum: 21. Februar 2026
👉 Ort: CityCube Berlin, Messedamm 26, 14055 Berlin

Programmdetails : Krebsaktionstag