Neue Videos auf unserem YouTube-Kanal mit praktischen Hilfestellungen zu PEG-Sonde und Hauptpflege
Bonn, 11. Dezember 2025
Wir freuen uns, zwei neue Videos auf unserem YouTube-Kanal zur Verfügung zu stellen, die eine wertvolle Unterstützung für die Zeit nach der Behandlung bieten und Betroffenen sowie Angehörigen praktische Hilfestellungen an die Hand geben sollen.
Entstanden sind beide Videos in Kooperation mit:
- Patrick Naumann – Fachkrankenpfleger für Intensiv- und Anästhesiepflege & Praxisanleiter (DKG), Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH
- Torsten Grein – Lehrkraft für Gesundheitsberufe, Fachkrankenpfleger für Intensiv- und Anästhesiepflege, Praxisanleiter (DKG), Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH
Die Videos wurden im Rahmen einer Förderung der Kaufmännischen Krankenkasse (KKH) im Projekt „Digitale Gesundheitskompetenz – Information, Vernetzung und Wissen teilen“ produziert. Wir bedanken uns für die finanzielle Unterstützung.
Video 1: Säubern und verbinden der PEG-Sonde
Im ersten Video erfahren Sie Schritt für Schritt, wie eine PEG-Sonde korrekt gepflegt und gereinigt wird – ein essenzieller Bestandteil für Hygiene, Sicherheit und Wohlbefinden im Alltag. Die anschaulichen Erklärungen helfen dabei, Unsicherheiten zu reduzieren und eine sichere Handhabung zu ermöglichen.
👉 Video 1 jetzt auf YouTube anschauen
Video 2: Hautpflege während der Strahlentherapie
Im zweiten Video erfahren Sie wichtige Tipps zur Hautpflege im Kopf-Hals-Mund-Bereich während einer Strahlentherapie. Das Video richtet sich an Betroffene und Angehörige und soll helfen, die Haut während der Therapie bestmöglich zu schützen und zu pflegen.
Säubern und verbinden einer PEG-Sonde
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Hautpflege während der Strahlentherapie
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Weitere Tipps & Hinweise für die Zeit nach der Behandlung
Eine Krebstherapie ist ein gravierender Einschnitt im Leben und oftmals können Betroffene nicht einfach weitermachen wie zuvor. Aus der Erfahrung wird deutlich, dass die Erkrankung mit Kopf-Hals-Mund-Krebs und einhergehende Behandlungen sich insbesondere auf vier Bereiche des Körpers nachhaltig auswirken. Auf den folgenden Seiten haben wir in allen 4 Bereichen für Sie Tipps, Ressourcen und Empfehlungen zusammengestellt.