Die neue Reihe "Männertreff Online" ist im Januar gestartet und bietet ab sofort monatliche Online-Vorträge und Austausch für Männer mit Krebsdiagnose. Wenn die Diagnose Krebs das Leben auf den Kopf stellt, helfen Informationen und gegenseitige Unterstützung. Der Männertreff Online lädt alle Männer ein, die von einer Krebserkrankung betroffen sind, sich im Rahmen von Fachvorträgen über die Erkrankung zu informieren und mit anderen Männern zu vernetzen. Nach einem kurzen Impulsvortrag durch eine Fachperson ist Raum für Fragen und Austausch.

Das Projekt entstand aus der „WAG-ES!“-Studie der Universität Mainz, wird von der Deutschen Krebsstiftung gefördert und von einigen Krebsberatungsstellen aus ganz Deutschland durchgeführt. Details und Anmeldemöglichkeiten finden Sie im angehängten Flyer bzw. auf der Webseite www.gutgegenkopfkino.de.

Die Online-Gruppe trifft sich (in der Regel) jeden letzten Donnerstag im Monat, 19-20 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos und auf Wunsch anonym. Eine Anmeldung dazu ist nicht erforderlich, aus organisatorischen Gründen aber hilfreich. Hier anmelden.

Flyer Männertreff Online

"Betroffene erzählen" - Männer im Selbsthilfenetzwerk Kopf-Hals-M.U.N.D.-Krebs berichten über ihre Krankheitsgeschichte

Auf unserem YouTube Kanal laden wir regelmäßig Video-Interviews von Kopf-Hals-Mund-Krebs Betroffenen und Mitgliedern unseres Netzwerks hoch. In der Reihe "Betroffene erzählen", berichten sie von ihrer Krankheitsgeschichte - von A wie Alleinsein über K wie Kau- und Schluckprobleme bis zu Z wie Zusammen sein.

Kalle wurde 2013 aufgrund eines Tonsillenkarzinoms behandelt. In einem kurzen Video berichtet er von der Behandlung, den Langzeitschäden und den Gründen, warum er seit 10 Jahren von der Selbsthilfe profitiert. Auch Lutz erzählt davon, wie er seit 2017 mit dem Krebs lebt. Ebenfalls seit dieser Zeit ist Essen für ihn nicht mehr möglich. Er berichtet von der Herausforderung, das zu akzeptieren und trotzdem am Leben aktiv teilzunehmen.