Vor zwei Jahren gründete Doris Seberkste, Kopf-Hals-Mund-Tumorerkrankte und Mitglied im Selbsthilfenetzwerk, die Selbsthilfegruppe "Tanz Dich frei".

Im Gespräch mit Doris wollten wir wissen...

Was verbirgt sich hinter "Tanz Dich frei" und warum hast Du die Gruppe im Juni 2021 gegründet? 

Doris: Die Krebsdiagnose traf mich 2014 und ich weiß aus Erfahrung, wie gut es tut zu entspannen. Ich war immer ein positiver Mensch. Musik hat mich in der schweren Zeit meiner Erkrankung getragen und mir unendlich viel Kraft und Stärke gegeben. Es gab Momente in meinem Leben, da wusste ich wirklich nicht mehr weiter, aber Musikstücke und Texte aus meiner Jugend haben mich dann wieder in meine Energie gebracht. So kam mir der Gedanke, eine Selbsthilfegruppe ins Leben zu rufen, die es so noch nicht gegeben hat. Bei uns geht es um Musik und Tanz, aber auch um Austausch und Anregungen. Ich glaube, diese Mischung ist gut angekommen und ich bin froh, die Idee vor zwei Jahren mit der liebenvollen Unterstützung meiner zwei Töchter in die Tat umgesetzt zu haben.

"Das, was ich da in der schweren Zeit der Erkrankung erlebt habe, dass die Musik so viel Gutes bewirkt hat, diese Erfahrung wollte ich gerne weiter geben und mit anderen Krebspatienten und -patientinnen teilen."

Was ist Dein Fazit nach zwei Jahren "Tanz Dich frei"?

Doris: Die Teilnehmer*innen sagen mir, dass sie in der Stunde Auszeit in die Musik unseres Lebens eintauchen und einfach abschalten können. Ängste werden beim Tanzen ganz klein. Wenn wir Musik hören und uns dazu bewegen, werden Glückshormone frei, wie Erinnerungen an eine schöne Zeit und Erinnerungen an unsere Jugend. Dieses Gefühl, dieses Glück in sich zu tragen, ist wichtig auf dem Weg zur Genesung.

Wie geht es weiter?

Doris: Am Standort Hemsbach wird die Gruppe zum Ende diesen Jahres schließen, da ich im nächsten Jahr nach Rostock umziehe. Dort plane ich für 2025 einen Neustart der Gruppe. Bei Fragen können sich interessierte weiterhin gerne an mich wenden, über die Email: tanz_dich_frei@freenet.de.

 

Doris Seberkste
Tanz Dich frei Selbsthilfegruppe