Der Deutsche Krebskongress im November 2022, veranstaltet von der Deutschen Krebsgesellschaft und der Stiftung Deutsche Krebshilfe, bot uns Gelegenheit, das Selbsthilfenetzwerk Kopf-Hals-Mund-Krebs e. V. einem breiten Fachpublikum vorzustellen.

Vom 13. bis 16. November 2022 fand der Deutsche Krebskongress in der Messehalle Süd in Berlin statt. Neben inhaltlichen Fachvorträgen, moderiertem Fachaustausch und Präsentationen rund um das Thema Krebs gab es in der sogenannten Kommunikationshalle die Infostände der Organisationen der Krebsselbsthilfe und weiteren gemeinnützigen Organisationen, die sich zum Thema Krebs engagieren.

Zwischen den Kolleg:innen des Verbandes für Stomaträger und Menschen mit Darmkrebs sowie deren Angehörigen, Deutsche ILCO e.V., und dem Selbsthilfebund Blasen-Krebs e.V. informierten unsere Ehrenamtlichen das anwesende Fachpublikum zum Thema Selbsthilfe im Allgemeinen und dem Selbtshilfenetzwerk Kopf-Hals-M.U.N.D.-Krebs e.V. im Speziellen.

Auch bot der Kongress wertvollen Austausch und persönliche Begegnungsmöglichkeiten mit Mitgliedern des Fachausschusses des Vereins sowie weiteren Fachleuten.

Das Fazit: vier anregende Tage mit vielen fachlich-interessanten Informationen und wertvollem Austausch und Begegnung zwischen Fachwelt und Patient:innen aus der Selbsthilfe. Es bleibt abzuwarten, was mit all den Anknüpfungspunkten und Kooperationsvorhaben, insbesondere zum Thema "Patientenbeteiligung in der Forschung", geschieht. Wir bleiben gespannt!