Eine Auswahl interessanter Online- und Präsenz-Veranstaltungen unserer Kooperationspartner und weiterer Institutionen aus dem Gesundheits- und Selbsthilfebereich finden Sie hier in chronologischer Reihenfolge.

27. Juni 2024 | Online


„Portsysteme während der Krebsbehandlung“

Der 1. Interkulturelle Onkologische Patient:innenkongress öffnet seine Türen, um Betroffene, Angehörige und Interessierte mit qualitätsgesicherten und verständlichen Informationen rund um die Diagnose Krebs zu versorgen. Das Motto lautet: "Vielfalt (er)Leben – Gemeinsam für eine Kultursensible Versorgung in der Onkologie"

27. Juni 2024 von 16:00 bis 18:00 Uhr
Für Krebserkrankte, Angehörige und alle am Thema Interessierten

Das erwartet Sie: Mit einem Portkatheter oder kurz "Port" können Krebsmedikamente wie eine Chemotherapie direkt in die Blutbahn geleitet, aber zum Beispiel auch Blut entnommen werden. Pro Jahr werden in Deutschland etwa 170.000 Ports gelegt. Der Vorteil: Ohne Port müssten die Ärztinnen und Ärzte für jede Infusion oder Medikamentengabe eine Vene anstechen. Das kann zum einen manchmal schmerzhaft sein, zum anderen erhöht dieses Vorgehen das Risiko für Venenentzündungen.
Wie wird ein Port gelegt und auch wieder entfernt, was ist zu beachten hinsichtlich des Umgangs und der Pflege? Kann es zu Komplikationen kommen und wenn ja, welche sind das und was kann man dagegen tun?

Unsere Referierenden:

  • Dr. med. Roland Hennes, Leiter des Heidelberger Portzentrums an der Universitätsklinik Heidelberg sowie Oberarzt an der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie
  • Annette Cicero, Fachärztin für Viszeralchirurgie, Krebsinformationsdienst (DKFZ)

Veranstalter


Logo Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums
Logo Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums

Einladung und Flyer

28. - 29. Juni 2024 | Am UKE Hamburg


2. Hamburger Patient:innenkongress „Supportive Therapien“

Ein Kongress für Patient:innen, Angehörige und Interessierte
Erika-Haus, W29, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE)

Dieses Jahr geht es um Supportive Therapien - wir haben uns um einen breiten Blick auf die Themen bemüht, sowohl, was Lebensstilfragen, aber auch weitere psychoonkologische und palliative Möglichkeiten betrifft. Mit dabei ist z.B. Jörn Klasen, einer der NDR Ernährungs-Docs, außerdem wird auch die Stiftung BMS Immunonkologie den Preis „An Deiner Seite“ verleihen.

Unser Highlight: Die Vorträge werden in diesem Jahr zum ersten Mal gemeinsam von medizinisch-wissenschaftlichen Kolleg:innen und Patient:innenvertreter:innen vorgetragen.

Veranstalter

11. Juli 2024 | Homburg


Patienteninfoveranstaltung am Kopf-Hals-Tumorzentrum

Programm

18:00 Früherkennung, Therapie und Nachsorge bei Mundhöhlenkrebs (PD Dr. Dr. Horn)
18:30 Fragerunde & Gespräch mit den Selbsthilfegruppen

Veranstalter


Logo Universitäres Tumorzentrum des Saarlandes

Universitäres Tumorzentrum des Saarlandes

Infos und Anmeldung

20. - 22. September | Dresden


3. Nationale Konferenz Patienten als Partner der Krebsforschung

„Patienten als Forschungspartner“ ist eine wichtige Mission des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen (NCT). Wir entwickeln eine neue Forschungskultur, indem Patientenvertreter:innen schon früh bei der Konzeption einer Studie eingebunden werden. Gleichzeitig wollen wir in Kooperation mit anderen Partnern der Onkologie- und Forschungsszene engagiert daran arbeiten, dass "Patienten als Forschungspartner" auch in der deutschen Forschungskultur selbstverständlich werden.

Um das Thema „Patientenbeteiligung in der Krebsforschung“ weiter zu etablieren und Patient:innen und ihre Vertretenden in diesem Thema zu stärken, organisieren NCT und DKFZ die jährliche Nationale Konferenz „Patienten als Partner der Krebsforschung", die 2024 zum dritten Mal stattfindet.

Mit einem attraktiven, interaktiven Programm zu unserem Motto LERNEN, KOOPERIEREN, VERÄNDERN und mit viel Raum für den persönlichen Austausch zwischen Patientenvertretenden und Forscher:innen sowie Mediziner:innen freuen wir uns, Sie in Dresden begrüßen zu können.

Auch diesmal bieten wir wieder die Möglichkeit, Kurzvorträge einzureichen und sich aktiv an der Konferenz zu beteiligen. Lassen Sie uns an Ihren Erfahrungen teilhaben und bewerben Sie sich aktiv mit einem Kurzvortrag für die Mitgestaltung der Konferenz.

Veranstalter


 

 

 

 

 

 

Infos und Anmeldung

23. - 25. September 2024 | Königswinter bei Bonn


Seminar für Angehörige: Themenschwerpunkt Selbstfürsorge

Für das Seminar fällt eine Eigenbeteiligung in Höhe von 50,00 € an. Unterbringung, Verpflegung und Reisekosten werden erstattet.
Themenschwerpunkt ist die Selbstfürsorge. Es wird u. a. Vorträge zu den Themen Resilienz, Depressionen und Kunsttherapie geben.

März bis September 2024


Kommunikation in der Onkologie:
Zuhören, verstehen, antworten!

Zielgruppe:
Kommunikationsseminare mit gemeinsamen Workshops für Patient*innen; Angehörige und Ärzt*innen, Pflegekräfte, Ernährungsberater*innen und Psycholog*innen

Ablauf: Seminare finden Online und in Berlin statt

Inhaltliche Schwerpunkte:

Kommunikation – täglich reden wir, kommunizieren verbal und nonverbal. Eigentlich gelingt es uns gut – im Alltag. Warum ist das Gespräch zwischen Patient*innen und Ärzt*innen und anderen Berufstätigen in der Medizin oft so schwer?

Kommunikation ist mehr als das Überbringen schlechter Nachrichten. Kommunikation ist Beziehungsaufbau und -arbeit, ist Therapie und Begleitung, ist Verstehen, Mit-Entscheiden und Mit-Machen. Kommunikation ist der Ankerpunkt für die Hoffnung von Patient*innen. Kommunikation bedeutet auch, sich seiner Werte bewusst zu sein und seine eigenen Haltungen und Reaktionen zu bedenken. Gelungene Kommunikation tut allen gut, den Patient*innen wie den Ärzt*innen, Pflegekräften und allen anderen Mitarbeitenden im Gesundheitswesen.

Ziel der Seminare ist es, klarer, empathischer und besser kommunizieren zu können. Dazu werden kommunikative Abläufe in Interaktionen betrachtet und ein Bewusstsein für die eigenen Gesprächsziele, die eigene Rolle in der Interaktion geschärft und der Rolle und den Erwartungen des Gesprächspartners gegenüber gestellt.

Veranstalter


Eine Kooperation von:
PRIO (Arbeitsgemeinschaft Prävention und Integrative Onkologie der Deutschen Krebsgesellschaft)
und KOK (Konferenz Onkologische Krankenpflege)

Infos und Anmeldung