Im Dezember 2022 trafen sich zum ersten Mal einige der Aktiven, die das Selbsthilfenetzwerk in den Reha-Kliniken für Kopf-Hals-Tumorbetroffene vorstellen.

Vom 15. bis 17. Dezember 2022 fand das erste Vernetzungstreffen der Aktiven im sogenannten "Reha-Projekt" statt.  Ziel des Reha-Projektes ist es, die Selbsthilfe als hilfreiche Unterstützung im Leben mit der Erkrankung vorzustellen. Dabei gehen ehrenamtlich aktive Mitglieder unseres Selbsthilfenetzwerkes in die Reha-Kliniken und kommen mit den sich dort in der Behandlung befindenden Patienten und Patientinnen ins Gespräch.

Aktuell sind insgesamt ca. 25 Mitglieder aus unserem Selbsthilfenetzwerk an vier der bundesweit 19 Reha-Kliniken für Kopf-Hals-Tumore aktiv. 11 davon trafen sich nun in Bonn, um Erfahrungen auszutauschen, neue Materialien und Veranstaltungsformate kennen zu lernen und sich gegenseitig zu inspirieren und mit neuem Schwung nicht nur ins neue Jahr sondern auch ins weitere aktiv Sein in den Reha-Kliniken zu gehen.

Neben inhaltlichem Input zum Thema Kommunikation und Gruppenleitung bot das Seminar einen Mix aus persönlichem Austausch und angeleiteter Selbsterfahrung. Die sehr erfahrene Seminarleitung begleitete die Teilnehmenden mit großer Empathie und Professionalität, sodass das Seminar für alle Beteiligten zu einer intensiven und positiven Erfahrung wurde.

Barbara Müller, einer der Teilnehmerinnen, drückt ihre Seminarerfahrung so aus:

In Bonn ein Seminar zum Reha-Projekt.

War  gut. War perfekt.

Sorgte für Gemeinsamkeit und Mut.

Alles schön ausgeheckt, geplant, vorbereitet und organisiert. Zeit und Grips investiert.

Referent und Tagungshaus gefunden. Es kamen alle Gesunden.

Durch Deutsche Bahn, Winter und Termin nicht verschreckt.

Wir sagen Dank für diesen "Think Tank", für Planung und Exekution, Durchführung, Moderation.

Prima gemacht. Wir haben dabei auch viel und gerne gelacht.

Kaffee, Kuchen, weiches Essen

wurden ebenfalls nicht vergessen.

Und, o Wonne, draußen bisserl Schnee und Sonne.

Das gefällt, gut bestellt!

Dank an alle in der Gruppe Ich find: wir sind ´ne tolle Truppe!

Wer Interesse hat, auch Teil dieser tollen Truppe zu werden kann sich sehr gerne bei unserer Netzwerkmanagerin Pia Schievink melden (pia.schievink@kopf-hals-mund-krebs.de oder 0228 33 88 92 82)!