Vernetzungstreffen 2024 der Aktiven im Reha-Projekt
Zeit und Raum für Reflexion und Austausch in der Gruppe
Vom 17.-19. Oktober 2024 trafen sich Aktive des Reha-Projekts zum jährlichen Vernetzungstreffen. Dieses Jahr fand das Treffen im Bildungshaus Schloss Sellingstädt in Grimma statt, wo sich die Gruppe über bisherige Erfahrungen austauschen, Projektaktivitäten und Feedback auswerten, Leitlinien entwickeln, und zukünftige (Werbe)-Aktionen planen konnte.
Neben den internen Gesprächsrunden konnten die neun Teilnehmer*innen am Rande des Treffens gemeinsam die Reha-Klinik Schwannewitz besuchen. Nach einem Mittagessen und einer Führung durch das Haus konnte die Gruppe auch mit dem Onkologen und den Therapeut*innen (Logopädie, Physiotherapie und Ernährungsberatung) ins Gespräch kommen. Im Anschluss folgte ein Gespräch mit Kopf-Hals-Tumor Patienten*innen der Reha-Klinik.
Ziel des Reha-Projektes ist es, die Selbsthilfe als hilfreiche Unterstützung im Leben mit der Erkrankung vorzustellen. Dabei gehen ehrenamtlich aktive Mitglieder unseres Selbsthilfenetzwerkes in die Reha-Kliniken und kommen mit den sich dort in der Behandlung befindenden Patienten und Patientinnen ins Gespräch. Wer Interesse hat, auch Teil dieser tollen Truppe zu werden und ehrenamtlich aktiv zu sein, kann sich sehr gerne melden.