Selbsthilfe digital - Kopf-Hals-M.U.N.D.-Krebs App gewährt Zugang zu medizinischer Information und ermöglicht Erfahrungsaustausch

Die komplette Online-Pressekonferenz mit interaktiver App-Präsentation können Sie HIER anschauen!

Am Montag den 23. November wurde unsere Selbsthilfe-App Kopf-Hals-Mund-Krebs im Rahmen einer virtuellen Pressekonferenz präsentiert. Sie steht sowohl im Google Play Store als auch im Apple-Store zum Download zur Verfügung.

Nach dem Motto „Betroffene ermutigen Betroffene“ stehen Video- und Audiodateien mit persönlichen Geschichten und Schicksalen zur Verfügung. In selbstproduzierten Clips berichten Gruppen oder einzelne Personen aus ihrem Alltag. Die Betroffenen erfahren, wie andere ihr Schicksal meistern und können von diesen Schilderungen profitieren.

Eine weitere wichtige Anwendung ist die Chat-Funktion, die den Zugang zu regional bezogenen, zu geschützten oder krankheitsspezifischen Chaträumen ermöglicht. Als zusätzlichen Service bietet die App die Möglichkeit, sich bundesweit über aktive Selbsthilfegruppen des Netzwerks zu informieren und auf diesem Wege Kontakt zu einer Gruppe zu bekommen.

Die Selbsthilfe-App ist ein wesentlicher Schritt zu einer qualitativ besseren und engmaschigeren Versorgung von Betroffenen. Neben dem schnelle Zugang zu medizinischen Informationen steht vor allem die individuelle Vernetzung im Vordergrund.

Corona-bedingt finden seit vielen Monaten wenig Treffen in den Selbsthilfegruppen statt. Doch schon vor der Zeit der Pandemie stellt die persönliche Teilnahme an Treffen für einige Betroffene eine große Hürde dar. Die App bietet eine ausgezeichnete weitere Möglihckeit der Kommunikation und der Interaktion und wird auch in Zukunft die bereits vorhandenen Angebote der Selbsthilfe als neues Medium ideal ergänzen und erweitern.

Weitere Informationen und Kontakt:

Selbsthilfenetzwerk Kopf-Hals-M.U.N.D.-Krebs e.V.
Thomas Mann Str. 40
53111 Bonn

Fax: 0228 / 33 88 92 88
Tel.: 0228 / 33 88 92 80

Mail: info@kopf-hals-mund-krebs.de
Web: www.kopf-hals-mund-krebs.de